Mittwoch, 27. März 2024

Irgendwann in den späten 1990er Jahren hatte ich ein IBM Model M an meinem damaligen Computer. Natürlich wusste ich damals nicht, was für ein wichtiges (und ikonisches) Keyboard ich damals unter den Fingern hatte, merkte aber, dass dieses Keyboard etwas anders machte als die anderen, mit denen ich ebenfalls in Kontakt kam.

Ende der 2010er Jahre habe ich dann angefangen, Apple Extended Keyboards zu kaufen, die einen gewissen Kultstatus erreicht haben, vor allem wegen der Alp Switches. Um ein solch altes Keyboard an einen modernen Rechner anzuschließen, benötigt man einen Adapter von Apple Desktop Bus, von denen es einige gibt. Viele unterstützen nicht alle Tasten oder zeigen ein seltsames Verhalten in Verbindung mit Caps Lock.

Irgendwann habe ich mir ein Keychron Q3 gekauft und musste eingestehen, dass sich im Tastaturbereich in den letzten 30 Jahren durchaus etwas getan hat (und dass Alps - für mich - nicht so gut funktionieren). Seitdem liegen die Apple Extended Keyboards im Keller und moderne mechanische Tastaturen sammeln sich an.

Zur Zur besitze ich die folgenden mechanischen Keboards, die ich zu Hause oder im Büro einsetze:

Home office

  1. Keychron Q3 Knob (ISO-DE), Cherry MX Blue (MX2A), Aluminum plate, Sound dampening (Foam mod, sound-absorbing mat), ABS keycaps
  2. Keychron Q3 Knob (ANSI-US), Cherry MX Blue (MX2A), Aluminum plate, Sound dampening (Foam mod, sound-absorbing mat), PBT keycaps
  3. Keychron Q0, Cherry MX Blue (MX2A), Aluminum plate, Sound dampening, PBT keycaps

Office

  1. Keychron Q3 Knob (ISO-DE), Cherry MX Blue (MX2A), Aluminum plate, Sound dampening (Foam mod, sound-absorbing mat), ABS keycaps
  2. Keychron Q3 Knob (ANSI-US), Cherry MX Blue (MX2A), Aluminum plate, Sound dampening (Foam mod, sound-absorbing mat), PBT keycaps

Team #Blue

Ich habe einige Switches ausprobiert, von linearen (Gateron G Pro 2.0 Red) über taktile (Gazzew Boba U4T (Gen2, 62g), Cherry MX Brown, Gateron Baby Kangaroo 2.0, ...) bis hin zu clicky Switches (Cherry MX Blue, Kailh Box White (V1 und V2)).

Haptisch fühlen sich die Klassiker Cherry MX Blue der neuen Generation 2 für mich am besten an.

Modifikationen im Layout

Ich versuche mich regelmäßig an das ANSI-US zu gewöhnen, weil dies beim Programmieren ein paar Vorteile besitzt. Gleichzeitig ächze ich unter den Verrenkungen, die nötig sind, um einfach und schnell deutsche Sätze zu schreiben.

Unabhängig vom verwendeten Layout habe ich mir ein paar Dinge angewöhnt/Tasten "umgemappt", die mir das Leben vereinfachen. Sie basieren auf der grundsätzlichen Idee, die Händ möglichst nah an der "Home Row" (ASDF...) zu haben:

  1. Caps Lock nutze ich als Ctrl-Taste
  2. Vim-Bindings, speziell HJKL statt ⬅️⬇️⬆️➡️