Sachschaden und Dachschaden

Sachschaden und Dachschaden hießen zwei Brüder, die auf unsere Schule gingen. Sie hießen naturgemäß anders, doch Sachschaden und Dachschaden war uns stets ein Begriff, wenngleich ich nicht mit ihnen in einer Klassenstufe gewesen bin. Ich habe ihren wirklichen Namen vergessen; nicht aus Bosheit, sondern weil ich wirkliche Namen oftmals vergesse und mich nur lückenhaft an meine Schulzeit erinnere. Ist das ein Fluch oder Segen, nicht mehr zu wissen, mit wem man auf der Grundschule war? Das wunderschöne Mädchen hingegen bekommt sogar Einladungen für Grundschulklassentreffen und kann sich an alle Gesichter erinnern.

Schlund

Es ist nun nicht so, dass ich meine Freunde vergesse. Allerdings sagen mir manche Namen nichts mehr, doch wenigstens für den Abiturjahrgang habe ich ein Buch zur Hand, in dem ich neben dem Namen ein Foto finde, manchmal sagt mir tatsächlich das Foto auch nichts. Auf dem Abiturtreffen vor fünf Jahren war ich zwar nicht überrascht, wer dort mit mir im Gastraum saß, doch kam die Erinnerung an einige Gesichter erst im Gespräch zurück, das Nichts wich einer leisen Ahnung, wer derjenige war, mit dem man sich unterhielt. Das jedoch passierte selten genug: noch immer blieben die Gruppen für sich, sie kennen sich, vermischen sich nicht. Beiderseitiges Desinteresse zumeist, Freundschaft und Respekt hat sich nicht verändert über die Zeit.

Vereinsheim

Dieses Jahr (wie alle fünf Jahre) passiert wieder ein Treffen des Jahrgangs und ich plane ebenfalls die Reise zurück. Teils aus voyeuristischen Gründen, teils aus Gründen, alte Freunde zu treffen (oder besser: Diejenigen, die mir damals Freund waren). Es ist ein seltener Abend, manche Lehrer, sogar mancher Schulkamerad ist bereits tot. Ich bin nicht nostalgisch – sogar einigermaßen gut im Abbruch älterer Brücken – ich bin interessiert, wer dort sitzen wird. Ich werde mich bestmöglich durch den Abend spülen lassen, das hat bisher stets funktioniert. Mein kleines Erlebnis, auf der Suche nach dem Leben der Anderen.
Wie mich auch brennend interessieren würde, was Sachschaden und Dachschaden so machen. Wüsste ich nur ihre Namen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.