Ophelia

Warum ich aufwachte, weiß ich nicht mehr.

Das Bett neben mir ist leer und auch der Stuhl, über den ich abends immer die Wolldecke schlage. Blinzelnd erkenne ich ein Licht am Querbalken vor dem Bad und suche nach Menschen mit dem Laserpointer, der gegenüber sitzen und sich einen Spaß mit mir erlauben muss. Dann sehe ich die Katze, die das unruhig wabernde Licht anblinzelt und nervös mit dem Schwanz gegen das Bett schlägt.

Ich brauche etwa zwei Minuten, bis mir aufgeht, was Leo dort ausgemacht und mich aufgeweckt hat. Das erste Glühwürmchen des Jahres findet sich in meiner Wohnung. Draußen brüllen die Besoffenen und gegenüber fliegen zwei Fledermäuse.
Es ist kurz nach zwei.

Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen
ist derselbe wie zwischen dem Blitz und dem Glühwürmchen.

(Mark Twain)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.