DJ Holzbank, DJ Baumstumpf, der Mond, du und ich

In diese Kneipe, in die man sonst nicht geht, die jetzt ein neues Bier probiert, zieht es uns jeden ersten Mittwoch im Monat. Ich war lange nicht mehr dort, der Freund an der Kasse erkennt mich und winkt mich durch. Kurz bevor es dunkel und gemütlich wird, steht ein Tisch links neben der Tür, an dem wir uns sammeln, unterhalten und bereden. Von zweien, die ich sehr schätze, höre ich, sie seien heute da und läsen später. Ich bin (wie immer) zu spät und trotz allem doch früh genug.

Hier fühle ich mich zu Hause. Es ist schön zu merken, wenn andere einen vermissen. Jeder sollte Orte haben wie diesen, habe ich irgendwann im letzten Jahr gedacht, bevor ich die Liebe entdeckte zu Orten jenseits von diesem. Etwas muss unausgesprochen bleiben.

Versteh mich nicht falsch (meine Hand auf deiner Schulter hat viel zu bedeuten). Auch wenn wir uns nie umarmen (außer wenn wir nicht wissen, was zu tun – man merkt uns das Ungeschick an, kommt es so weit); es fallen mir vierhundert Beispiele ein zu sagen, die ich umarme schätze ich weniger.
Und einhundert Gegenbeispiele.

In einer anderen Wohnung, in einer anderen Stadt
wäre man bestimmt ganz anders als hier jetzt
es ist so bequem, ist es so Bohème,
Rock me in crazy Berlin

— Britta – Rock me in Crazy Berlin
T: Britta – DJ Holzbank

Ein Gedanke zu „DJ Holzbank, DJ Baumstumpf, der Mond, du und ich

  1. … dann bist du also auch gerade online. die chance, dir zu danken, fürs schnelle ohr, gestern – und um kurz zu berichten:

    wir sprachen lange, unglaublich lange und wir hörten uns zu, unglaublich lange. kennst du dieses flüsternde schweigen im telefon, das dich ganz nah sein lässt? es war so vertraut und fremd und wenn ich nicht jahre gewartet hätte, genau darauf, hätte ich wohl eine fürchterliche angst. und ich bin nur unheimlich müde, müde, müde

    wir leben, wir können miteinander reden, endlich. was kann es schöneres geben als diese nähe?

    ganz liebe grüsse …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.