Der Untergeher

Ich reiße das Buch auf, teils aus Vorfreude, teils aus dem Bedürfnis, wenigstens den letzten Teil dieser Reise schnell zu bewerkstelligen.
Ich reiße das Buch auf, klappe den Deckel auf uns lese:

Thomas Bernhard, geboren am 9. Febru-
ar 1931, starb am 12. Februar 1989.

Thomas Bernhard starb vor genau zwanzig Jahren. Möglich, dass es damals in Gmunden schneite wie hier. Möglicherweise schien auch die Sonne. Und möglich, dass er damals nicht glücklich war (oder dass er sich freute).

Heute vor zwanzig Jahren war ich irgendwo in der vierten Klasse und hatte noch lange keine Ahnung von dem, der da starb. Zwanzig Jahre später vermisse ich ihn.

1 thought on “Der Untergeher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.