Das Kreuz mit den Rezepten

Rezepte auf fix-Tüten sollten eindeutig sein. Während draußen der Regen auf das neue Plastikdach (!) des Nachbarn hämmert, zermartere ich mir den Kopf über ein solches.
Zubereitung für 500 g Kartoffeln prangt auf der Tüte. Bezieht sich das Gewicht auf die Kartoffelmasse VOR oder NACH dem Schälen? Das war bisher ein beeindruckender Unterschied, seit eben besitze ich einen Kartoffelschäler aus dem 1-Euro-Shop und soviel Hoffnung, dass ich vor dem Schälen abwiegen werde.

Eine Geschichte, die sich zu Beginn meiner Studienzeit in Marburg zutrug (ich wohnte noch mit Jens zusammen), hängt mir noch immer nach. Damals scheiterte ich an einem Miracoli-Spaghetti-Gericht mit Sahnesoße, das ich mittlerweile mit Links erledige.
Ich tat wie mir geheißen und ging zwischenzeitlich zurück in mein Zimmer. Aufgescheucht von Jens’ Schrei in der Küche sprintete ich zurück, er empfing mich mit Gelächter.
Von Rühren stand auf der Packung wirklich nichts!


45 Minuten später: Der Kartoffelschäler ist sein Geld wert. Der Schälverlust betrug etwa 200 Gramm, so dass ich blauäugig zwei Kartoffeln nachschälte. Jetzt, in der Auflaufform, macht sich die Vermutung breit, dass die 500 Gramm das Gesamtgewicht der ungeschälten Kartoffeln angeben.

10 Gedanken zu „Das Kreuz mit den Rezepten

  1. wow. hätte nicht gedacht, dass jemand mit soviel plan von logik zu unlogisch denken kann ;)
    wie will man denn im laden (da wiegt man die zu kaufenden kartoffeln) ohne schale wiegen? sowas bezieht sich immer auf die ungeschälten früchte/gemüse.

  2. Das auf der Tüte “prangende” (?) Rezept ist eindeutiger als die Einleitung des Eintrags:
    “Rezepte auf fix-Tüten sollten eindeutig sein. Während draußen der Regen auf das neue Plastikdach (!) des Nachbarn hämmert, zermartere ich mir den Kopf über ein solches.”
    Ãœber ein “solches” ? –
    Ich dachte erst, das Zermartern beziehe sich auf das Plastikdach. Der unklare Gebrauch von “solches, dieses, jenes” usw. auf dieser Seite ist mir schon häufig aufgefallen…

  3. Ja, das mit dem jenes und solches ist nicht immer ganz eindeutig. Bis jetzt habe ich aber verstanden, was Niels versuchte zu sagen. So schwer isses ja auch nicht. Wenn man nicht Korinthen kackt.

    Mal was anderes. Du hast knapp die Hälfte des Gesamtgewichts der Kartoffeln weggeschält? Krass. Beim nächsten Mal Schälen werde ich as mal nachwiegen müssen, ob das bei mir auch so ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.