Es ist einfach Rockmusik

Wenn man mich fragt, wer mein Leben prägte, zähle ich oft die Namen einiger Musikgruppen auf, die einzelne Phasen meiner Jugend – und wenn ich so schreibe, sehe ich mich noch immer als Junger – begleitet haben.

Für mein Alter bin ich bin ganz schön altklug sagen sie
doch sie vergessen, ich mach schon immer Rockmusik 

Wenn man mich fragt, wer mein Leben prägte, erzähle ich selten von den Abenden damals vor dem Abitur im Wendehammer und vergesse stets zu erwähnen, dass es sich dabei nicht um eine Diskothek, sondern um einen wirklichen LKW-Wendeplatz in unmittelbarer Nähe zur Autobahn handelt, die Dortmund und Frankfurt verbindet. Für einige Jahre war dieser Platz Teil des Lebens meiner Freunde und mir, an dem wir standen, grillten und aßen, manchmal mit dem Rücken im Gras lagen – die Autos im Halbkreis um uns geparkt – und die Sterne bestaunten. Das war der Ort, an dem manche mir sagten, sie würden jetzt Väter und der Ort, an dem ich den ersten großen Blechschaden meiner Fahrerkarriere erlebte.

Freunde

Streicht mein inneres Auge über den Halbkreis der Freunde von damals, stelle ich fest, dass sie alle noch leben. Natürlich gibt es einige, die gingen, Freunde, die später in Geschichten auftauchen werden als unerreichte Rebellen, die Erzähler selbst niemals waren und als Rechtfertigung vor den eigenen Kindern, selbst anders zu sein (gesittet!), mit einem Familien-Van vor der Tür und nicht mit einem Zweisitzer ohne Kofferraum und undichtem Verdeck. Natürlich gibt es die Toten, doch waren wir nie zusammen an diesem Ort.

Wenn man mich fragt, wer mein Leben prägte, so muss ich erzählen, es waren in Teilen die Freunde von damals. Das hörte auf nach dem Abitur, als man sich trennte, Journalismus und dergleichen zu studierten in unterschiedlichen Teilen der Welt. Es traten andere in mein Leben, doch vergessen habe ich die Abende von damals nicht, auch wenn ich einzelne Gespräche naturgemäß nicht mehr erinnere. Ab und zu findet eine eMail den Weg in mein Postfach, fünfzehn Jahre danach.

Dies ist der Versuch einer offenen Antwort.

— t: Tocotronic – Es ist einfach Rockmusik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.