Donnerstag, 21. März 2024

Ich würde mich nicht als Keyboard-Nerd bezeichnen. Mein Bezugspunkt sind Menschen rund um den Click Clack Hack!-Podcast, die bis zur Hutkrempe im Kaninchenbau sitzen, die ihre Tastaturen nicht nur selbst bauen, sondern auch - samt Keycaps - selbst entwerfen.

In dieser Sache sah und sehe ich mich noch immer eher als Anwender: Ich möchte einfach eine sehr gute Tastatur, weil sie das Hauptinterface zu dem Computer darstellt, an dem ich viele Stunden pro Tag verbringe. Um einen Freund sinngemäß zu zitieren: Ich wollte kein neues Hobby, ich wollte nur eine gute Tastatur.

Er erwehre mich seitdem jenem Sog, der einen erfasst, wenn man versucht herauszufinden, was man eigentlich möchte, so gut es eben geht. An manchen Tagen gelingt mir das besser als an anderen. Heute kommen neue Keyboard Switches.

Ich liebe die (clicky) Cherry MX Blue, aber ich hatte schon Kollegen aus einem der Nachbarbüros in meinem stehen mit der Frage, ob ich meinen Bürokollegen nicht nerve. Und ehrlich: An den MX Blue gefällt mir allein das Tippgefühl, den Klang finde ich schrecklich. Nur habe ich bislang noch keinen taktilen Switch gefunden, der sich ähnlich gut anfühlt. Noch.

Ich sehe jene Investition als eine in meine persönliche zukünftige Gesundheit. Auf verschiedenen Ebenen.