Montag, 8. April 2024

Als ich heute vor dreiundzwanzig Jahren mit dem Bloggen begann, registrierte ich mich bei LiveJournal. Mein letzter Beitrag auf dieser Plattform stammt aus dem Dezember 2016, die seit 2004 jedoch nur noch als "Backup" bespielt habe.

Relativ schnell bin ich auf einen eigenen Server umgezogen und wählte Wordpress als Plattform, um meine Gedanken zu veröffentlichen. Das war mehr oder weniger schmerzhaft, was nicht an der Pflege des Servers lag (den ich bzw. wir in ähnlicher Weise noch heute betreiben), sondern vor allem an Wordpress selbst.

Als meine Zeit (besser: Bereitschaft) zum Bloggen weniger wurde, was man an den Abständen zwischen den Beiträgen gut erkennen konnte, war ich auch nicht mehr bereit, Wordpress in Sachen Security-Updates hinterherzulaufen. Außerdem schien mir Die Software abzugleiten in Richtung Kompexlitätsmonster.

Da ich derlei Dinge nicht wirtschaftlich betrachten muss oder will, fing ich an, einen Generator für statische HTML-Seiten zu schreiben, der seitdem diese Webseite erzeugt, mein Blog. Hier bremsen weder serverseitige Magie noch Tracking- oder Analysetools für das Nutzerverhalten im Blog. Ich weiß nicht, ob diese Texte hier jemand liest, was mich wundersam frei macht in meinen Gedanken. Leider ist die Kommentarfunktion deswegen nicht mehr vorhanden, aber wer mich erreichen mag, kann dies gern über Mastodon oder eMail (ich bekomme und beantworte wirklich gerne eMails). Dafür kann jeder zuhause betriebene Raspberry Pi diese Seite betreiben.

Warum ich das schreibe? Weil ich den Quellcode auf GitHub veröffentlicht habe: pylive auf GitHub

Wenn ich irgendwann (in 19 Jahren?) wieder mehr Zeit damit verbringe, zu programmieren, dann schreibe ich alles noch einmal neu. Natürlich in Rust. 🦀